Doppel-Logo Jubiläum, 790x399 px, png-Datei, 656 kb
Profis bei der Arbeit
Programm
wir feiern

Video Weihnachtsmann 1990

10:55 Minuten; 26 MB

Video Fuhlen 1991

3:32 Minuten; 40 MB

alte Filmschnipsel aus der Mottenkiste

Video Straßenfest 1992

17:16 Minuten; 130 MB

Artikel aus den “Schaumburger Nachrichten” vom 13. Februar:

 

Wilhelmsdorfer Jungen planen Feier zum Jubiläum des Ortes

Im Jahr 1923 wurden die ersten Häuser im Örtchen Wilhelmsdorf bezogen. Mittlerweile ist die Siedlung unweit des Kanals zu einem Gemeindeteil von Haste herangewachsen und feiert in wenigen Monaten sein 100-jähriges Bestehen. Die Wilhelmsdorfer Jungen planen für den Sommer eine standesgemäße Feier.

Wilhelmsdorf. Im Jahr 1961 wurde in der Siedlung der Verein „Gemeinschaft Wilhelmsdorfer Jungen“ gegründet. Die Gruppe hatte es sich damals schon zur Aufgabe gemacht, die Sitten, Bräuche und Traditionen zu wahren und zu pflegen. Zu den bekanntesten dieser Traditionen zählen sicherlich das Maibaumaufstellen zu Pfingsten und das Fuhlen.

Mittlerweile auch Frauen als Mitglieder

Beim Fuhlen zieht ein Karnevalszug, bestehend aus verkleideten Einwohnern, von Haus zu Haus und sammelt dabei Süßigkeiten für die Kinder und Bregenwürste ein. Letztgenannte werden anschließend gemeinsam im eigenen Vereinsheim verzehrt. Zählten zu der Gemeinschaft bis noch vor einigen Jahren nur Vertreter des männlichen Geschlechts, so hat sich dort ein zeitgemäßer Wandel ergeben. Mittlerweile wirken nun auch Frauen mit. Warum der Verein die meiste Zeit lang nur männliche Mitglieder hatte, ist nicht genau bekannt. „Eventuell könnte es dem Namen des Vereins geschuldet sein“, heißt es in einer Pressemitteilung.

In der Satzung der Gruppe wurde aber nirgends festgeschrieben, dass Frauen unerwünscht sind. Insofern wird auch eine Änderung des Vereinsnamens nicht für erforderlich gehalten. Gibt es doch auch viele andere Vereine, wie zum Beispiel Vereine mit der Bezeichnung Männerturnverein (MTV), in denen ebenfalls Frauen Mitglieder sind. Bei der jüngsten Generalversammlung im November 2022 wurde mit Nadine Weddige auch die erste Frau in den Vorstand der Wilhelmsdorfer Jungen gewählt.

„Jungen“ organisieren diverse Veranstaltungen

Die Intention des Vorstandes ist es, den Verein zu einer Dorfgemeinschaft zu machen. Daher werden zusätzlich zu den traditionellen Veranstaltungen noch weitere Unternehmungen wie Rad- und Wandertouren, Besichtigungen und Spieleabende angeboten. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Stammtische und Dorfabende.

Außerdem hat bereits vor Jahren das Boulespiel Einzug in die Siedlung gehalten. Wilhelmsdorf weist mehrere Mannschaften auf, die unter anderem am Turnier um den Sigmar-Sandmann-Pokal in Haste teilnehmen. Aufgrund des großen Interesses wurde eigens eine Boulebahn auf dem Spielplatz gebaut.

Für die Jubiläumsfeier wurde ein separater Festausschuss gegründet. Dieser besteht indes nicht nur aus Vereinsmitgliedern sondern aus allen Interessierten aus Wilhelmsdorf. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Der Großteil des Programms für das Festwochenende – Samstag und Sonntag, 17./18. Juni, – steht. Den Nachwuchs erwartet am Samstag ein großes Kinderfest mit vielen Überraschungen, während die Erwachsenen am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen vom Shanty-Chor Shanty-Chor Barsinghausen unterhalten werden.

Am Samstagabend wird der aus Wilhelmsdorf stammende DJ Christian für tolle Stimmung im Zelt sorgen. Abgerundet wird das Fest am Sonntag beim Katerfrühstück mit dem Auftritt des Blasorchesters aus Krainhagen. Das Festzelt wird im Amselweg aufgestellt. Zu der Feier sind auch alle Bewohner der Nachbarorte eingeladen. Wer sich vorab noch über die Wilhelmsdorfer Jungen oder das Fest informieren möchte, kann dies auf www.wilhelmsdorfer-jungen.de tun.

 

Kinderfest

Fotos von unserem Fest

Artikel SN

Artikel aus den “Schaumburger Nachrichten”

Der Vorstand der Wilhelmsdorfer Jungen bedankt sich herzlich beim Festausschuss und besonders bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die unser Jubiläumsfest nicht so professionell abgelaufen wäre.

Unser besonderer Dank geht nach Idensen und Haste.

Ihr alle habt zum Gelingen des Festes beigetragen.

Wappen
Wappen

letztes update 12,09.2023

wilhelmsdorfer-jungen@t-online.de

Wilhelmsdorf klein aber oho
Wilhelmsdorf vom Mittellandkanal aus gesehen